Ich benutze PyCharm, eine Entwicklungsumgebung für Python. Der Paket-Manager von Solus reicht Updates mit einiger Verzögerung weiter und kann keine Delta-Updates. Darum freue ich mich, wenn hin und wieder innerhalb von PyCharm eine Update-Meldung auftaucht. Eigentlich könnte ich PyCharm sich selbst aktualisieren lassen, nur funktioniert das leider nicht.

PyCharm wird nämlich in /opt installiert, wo Root-Rechte erforderlich sind, um Dateien zu ersetzen. Dem Paket-Manager von Solus macht das nichts aus, weil er ohnehin mit Root-Rechten läuft. PyCharm dagegen tut das nicht und präsentiert mir stattdessen so etwas:

Klappt nicht

Ich mag PyCharm nicht mit Root-Rechten starten, weil es dann ein neues Benutzerprofil anlegt und mich 100 Dinge fragt. Ich mag eigentlich auch die Rechte innerhalb von /opt/pycharm nicht anpassen. Das muss ich aber, zumindest vorübergend. Vor dem Update ändere ich die Rechte mit sudo chown -R $(whoami) /opt/pycharm. Danach ändere ich sie mit sudo chown -R root:root /opt/pycharm wieder zurück. So ganz toll ist das noch nicht.