Gna gna gna, ich will doch nur in der Kommandozeilen Dateien öffnen können. Und zwar mit ihrer Standardanwendung in der GUI. Natürlich geht das, aber nur mit dem einigermaßen kryptischen Befehl xdg-open. Das reicht mir nicht.

Es gibt natürlich einen guten Grund, warum man in Linux gerade mit xdg-open Dateien mit ihrer Standardanwendung öffnet. Ich kann mir das aber nicht merken und will stattdessen Dateien noch einfacher nur mit open öffnen können. Wenn ich nichts übersehen habe, ist open auch durch keinen anderen Befehl belegt.

Ich dachte eigentlich, dass ich für Zwecke wie diesen das Verzeichnis ~/bin erstellt und zum Pfad hinzugefügt hätte, indem ich PATH=~/bin:$PATH in die Datei ~/.bashrc aufgenommen habe. Das stimmt aber gar nicht. Stattdessen macht mein Solus-Linux das mit dem Pfad automatisch über die Datei /usr/share/defaults/etc/profile.d/10-path.sh, die auf verschlungenen Wegen ausgeführt wird.

Jedenfalls, mit ln -s $(which xdg-open) ~/bin/open erzeuge ich einen symbolischen Link namens open, der im Pfad liegt und xdg-open ausführt.