Normalerweise bezahle ich im Monat so an die 40 Euro an AWS, plus minus ein paar Cent. Den größten Anteil davon macht eine EC2-Instanz aus, die mit diesem Blog nichts zu tun hat. Es gibt im Backend von AWS auch eine Kostenübersicht, die ich - sicher ist sicher - immer mal wieder aufrufe. Der Clou bei der Sache ist, dass die Kostenübersicht mir schon zu Beginn des Monats die wahrscheinlichen monatlichen Gesamtkosten vorhersagt. Da sollten mich ja keine Überraschungen erwarten?

Doch doch, sonst würde ich ja nicht darüber berichten. 1200 US-Dollar soll ich voraussichtlich für den Januar 2018 bezahlen. Das ist etwas viel. Gehen wir davon aus, dass der Algorithmus zur Berechnung der voraussichtlichen monatlichen Kosten, freundlich gesagt, optimiert werden könnte.

Falls ich gegen Monatsende doch noch eine weitere Überraschung erlebe, werde ich davon berichten. Sofern mein Blog dann noch online ist.

Eine Überraschung