Uuuhuh. Meine Solus-Distribution bietet mir schon wieder ein Kernel-Update an, diesmal auf 4.14.12. Da sind schon Meltdown-und-Spectre-Fixes drin. Ich würde das Kernel-Update gerne installieren, wenn das nicht jedes Mal zu Komplikationen führen würde. Einmal abgesehen davon, dass dieser Kernel zu Boot-Problemen führen können soll.

Mein Zenbook hat nämlich ein paar Macken, die ich mit Kernel-Modulen einigermaßen in den Griff bekommen habe. Die eine Macke betrifft die Lüftersteuerung, die andere die Empfindlichkeit des Touchpads. Dann sind da noch die Kernelmodule von VMware.

Jedenfalls muss ich alle Kernel-Module nach einem Kernel-Update neu kompilieren. Das hat gerade in den vergangenen paar Monaten immer wieder zu Schwierigkeiten geführt, wenn die Module nach dem Update nicht mehr kompilieren wollten. Und mich fast in den Wahnsinn getrieben, wenn ich meine virtuellen Maschinen deswegen nicht mehr starten konnte.

Ich habe bei der Gelegenheit gelernt, wie man ein Kernel-Update rückgängig macht, und wie man Kernel-Module debuggt, wenn sie nicht kompilieren wollen. Darüber sollte ich auch mal schreiben. Jetzt mache ich erstmal das Kernel-Update, und dann melde ich mich vielleicht morgen wieder.