Ich benutze Thunderbird als Email-Programm. Meine Solus-Distribution liefert mir im Augenblick Version 52.5.2 aus, die neueste stablie Release-Version. Ich bin aber neugierig und will die jeweils neueste Beta-Version von Thunderbird ausprobieren, weil sie Neue Features und Verbesserungen mitbringt.

Wie üblich habe ich keine Lust, mir die neueste Beta jedes Mal händisch von der Download-Seite herunterzuladen. Stattdessen benutze ich ein kurzes Bash-Skript, dass die neueste Beta-Version herunterlädt, in einem geeigneten Verzeichnis entpackt und einen symbolischen Link zum Pfad hinzufügt, so dass ich die Beta-Version in der Kommandozeile mit thunderbird-beta starten kann:

#!/bin/bash

# Check if we are root
if [ "$EUID" -ne 0 ]
  then echo "Please run this script as root. Exiting."
  exit
fi

# Download latest Thunderbird beta
url="https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-beta-latest&os=linux64&lang=en-US"
wget -O /tmp/thunderbird.tar.bz2 $url

# Remove previous installation
rm -rf /opt/thunderbird-beta

# Extract archive
tar xjf /tmp/thunderbird.tar.bz2 -C /opt
mv /opt/thunderbird /opt/thunderbird-beta

# Create symlink
ln -sf /opt/thunderbird-beta/thunderbird /opt/bin/thunderbird-beta

# Cleanup
rm /tmp/thunderbird.tar.bz2

Dieser Ansatz ist noch nicht optimal. Noch besser wäre es, wenn ich nur dann ein Beta-Release herunterladen müsste, wenn es tatsächlich aktualisiert wurde. Dazu müsste ich z.B. die Build-Nummern meiner lokalen Beta-Installation mit der Build-Version auf dem Download-Server von Mozilla vergleichen. Ich habe aber auf dem Server noch nicht gefunden, wo ich diese Information einfach abgreifen könnte1. Darum bleibt es vorerst bei der automatisierten, aber noch nicht optimalen Lösung.

  1. Es müsste möglich sein, die Verzeichnis-Namen auf dem Download-Server von Mozilla auszuwerten. Muss ich mir noch ansehen.