Vor einigen Tagen verzweifelte ich so mittel an der Aufgabe, das adb-Tool ordentlich auf meinem Solus-System zu installieren, indem ich es selbst kompilierte. Irgendwann habe ich aufgegeben und vorkompilierte Binaries der Android-Plattform-Tools von der Android-Website heruntergeladen. Wie sich herausstellte, war das vorschnell.

Ich war nämlich für den alten Artikel davon ausgegangen, dass es in Solus kein Paket gibt, das mir adb installiert, anders als etwa in Ubuntu1. Das Software-Center von Solus gibt keine relevanten Suchergebnisse aus. Die “Third-Party”-Kategorie des Software-Centers enthält lediglich das Android Studio, eine IDE für Android, in dem adb nicht drin ist.

Irgendwie habe ich das System der Third-Party-Pakete von Solus noch nicht verstanden. In T150 und T1477 des Solus-Issue-Trackers wurde die Aufnahme eines adb-Pakets in das Solus-Repository diskutiert. Verstanden habe ich, dass es ein separates Repository für solche Software gibt, deren Lizenzbedingungen die Aufnahme in das Haupt-Repository nicht zulässt. Das kann man für adb trefflich diskutieren, weil der Quellcode des Tools Open Source ist und vermutlich lediglich die vorkompilierten Binaries unter einer besonderen Android-Lizenz stehen.

In T150 habe ich offensichtlich ein paar Tage lang das hier überlesen:

Landed in 3rd-Party and available for testing

Und trotzdem finde ich das im Software-Center von Solus nicht. Es gibt einen Grund dafür, der auf der Solus-Website erklärt wird:

The following applications are provided via our 3rd Party Repository to facilitate the installation and usage of them. These applications cannot be included in the primary repository due to licensing issues.

Alongside the following commands, you may also find some of these applications via the Third Party section on our Software Center.

Sehr genau gelesen: “[..] you may also find some of these applications [..]”. Aha: Solus stellt Third-Party-Pakete bereit, aber nicht alle finde ich im Software Center in der GUI. Das macht Sinn. Jedenfalls gibt es auf der Solus-Website dann diese Installationsanleitung für die Android-Plattform-Tools:

sudo eopkg bi --ignore-safety https://raw.githubusercontent.com/solus-project/3rd-party/master/programming/tools/android-tools/pspec.xml
sudo eopkg it android-tools*.eopkg;sudo rm android-tools*.eopkg

Schwupps habe ich adb installiert, schon etwas eleganter als beim ersten Versuch. Noch besser wäre es, wenn ich das selbst kompilieren könnte, oder Solus mir zumindest auch den Quelltext liefer würde. Ein anderes Mal.

  1. Zu installieren mit sudo apt-get android-tools-adb