Ich bin ein großer Freund der Automatisierung, wenn sie mir lästige manuelle Arbeit abnimmt. Ich habe das schon einige Male praktisch eingesetzt, meistens im Kontext des Internets.

Da funktioniert das am besten, wenn es APIs gibt, so dass Programme miteinander sprechen können. Wenn es keine APIs gibt, muss man manchmal den Web-Browser automatisieren. Nicht ich lade dann eine Seite, klicke auf einen Button, fülle ein Formular aus, sondern ein Programm tut das für mich, und kümmert sich auch darum, die Inhalte der Seite zu erkennen und zu verarbeiten. Böse Websites finden das nicht gut und versuchen, solche automatisierten Zugriffe zu verhindern.

Für den automatisierten Zugriff auf Websites gibt es verschiedene Techniken und Tools. Ich habe bislang vor allem in Python gearbeitet. In einem aktuellen Blog-Ping-Pong geht es darum, ob eine Website erkennen kann, dass sie von einem automatisierten Browser besucht wird. Ja, sagt der eine, nein, sagt der andere. Es ist letztlich eine Frage des Aufwands auf der einen oder anderen Seite, meine ich.