Wenn ich den Bildschirm meines Zenbooks zuklappe, wechselt Solus in den Ruhezustand. Das ist gut, denke ich, außer ich habe einen externen Bildschirm angeschlossen. Ich muss hier bestimmt etwas konfigurieren1. Eine Internet-Recherche später weiß ich, dass ich die Datei /etc/systemd/logind.conf bearbeiten soll2.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es dort bereits eine Zeile gibt, in der ein Wert für HandleLidSwitch definiert wird. Möglicherweise ist er auskommentiert, dann muss das geändert werden. Laut man logind.conf gibt es folgende möglichen Werte:

Can be one of “ignore”, “poweroff”, “reboot”, “halt”, “kexec”, “suspend”, “hibernate”, “hybrid-sleep”, and “lock”.

Ich habe den Wert auf “ignore” gesetzt, weil ich will, dass gar nichts passiert, wenn ich den Bildschirm zuklappe. Das funktioniert eine Neuanmeldung später auch. Allerdings passiert das auch dann, wenn gar kein externer Bildschirm angeschlossen ist. Das will ich wiederum nicht.

Zum Glück habe ich in man logind.conf weiter gelesen. Dort steht nämlich auch:

If the system is inserted in a docking station, or if more than one display is connected, the action specified by HandleLidSwitchDocked= occurs; otherwise the HandleLidSwitch= action occurs.

Damit ist der Fall klar: Ich definiere die folgenden Werte in /etc/systemd/logind.conf und fertig:

HandleLidSwitch=suspend
HandleLidSwichDocked=ignore

Bei genauerer Betrachtung hätte ich gar nichts konfigurieren müssen, denn in man logind.conf heißt es außerdem:

HandleSuspendKey= and HandleLidSwitch= default to “suspend”. HandleLidSwitchDocked= defaults to “ignore”.

  1. Dies ist ein Trugschluss, wie sich noch zeigen wird. 

  2. Ich könnte auch eine separate Konfigurationsdatei in einem der Verzeichnisse anlegen, die man logind.conf aufzählt.